NCEA

Das National Certificate of Educational Achievement (NCEA) ist die nationale Qualifikation für Schüler der Sekundarstufe II in Neuseeland. Die internen und externen Prüfungen werden von der New Zealand Qualifications Authority (NZQA) durchgeführt.

Die Fächer fordern Schüler aller Fähigkeiten in allen Lernbereichen. Aufgrund der enormen Flexibilität bei der Fächerauswahl entscheidet sich die Mehrzahl der Schüler für diesen Abschluss.

Schüler, die bei St. Peter's den NCEA anstreben, können ihre Fächer aus einer Auswahl von 20 bis 30 Fächern wählen (ja nach Klassenstufe). Dadurch erschließen sich viele Lern- und zahlreiche Karrieremöglichkeiten.

Unsere Erfolgsquoten für die NCEA-Stufen 1, 2 und 3 liegen bei über 95%, wobei viele unserer Schüler die Auszeichnungen "Merit" und "Excellence" erhalten.

Gegenwärtig studieren Absolventen von St. Peter's beispielsweise an der Auckland University und der Otago University in Neuseeland sowie an der Princeton University und der Stanford University in den USA.

NCEA-Logo
Senioren, die NCEA studieren
Ing

Das ist Ing, NCEA-Schülerin

"Hallo, ich heiße Ing. Ich habe mich für den NCEA-Abschluss entschieden, weil er mir sowohl in der Gegenwart als auch für mein zukünftiges Studium unzählige Möglichkeiten bietet.

Ing

Was ich an NCEA besonders mag, ist die Freiheit bei der Fächerauswahl. Da das Bildungssystem weithin anerkannt ist, sind die Möglichkeiten nach der High School endlos.

Ich hoffe, Fähigkeiten wie kritisches und kreatives Denken zu erlernen, da ich glaube, dass NCEA die Schüler vor eine positive Herausforderung stellt, indem sie die Ideen der Schüler mit einbezieht. Anstatt uns Antworten zu geben, stellt NCEA uns Fragen. Dies zwingt uns Schüler dazu, über den Tellerrand zu schauen und aufgeschlossen zu sein.

Dieses Jahr belege ich Mathematik, Englisch, Englisch als Fremdsprache, Mode, Erdkunde und Chemie. Mein Lieblingsfach ist Mode, weil ich hier kreativ tätig sein kann. 

Ich möchte meinen NCEA-Abschluss dazu nutzen, in der USA zu studieren und hoffe, dort ein volles Leichtathletikstipendium zu erhalten. “

International Baccalaureate

Das "International Baccalaureate (IB)-Diploma" ist ein hoch angesehener internationaler Schulabschluss beruhend auf einer ganzheitlichen Bildungsphilosophie, die darauf ausgerichtet ist, international denkende Weltbürger hervorzubringen.

St. Peter's in Cambridge ist stolz darauf, die einzige Schule in der Region "Central North Island" zu sein, die den IB anbietet.  

Das IB steht für die langfristige, ganzheitliche Vision schülerzentrierter Bildung. Arthur Broadhurst, der Gründer unserer Schule, war seiner Zeit voraus, als er sein Ethos von Körper, Geist und Seele entwickelte. Das IB und St. Peter's in Cambridge waren dazu bestimmt, eine Partnerschaft einzugehen. 

Der IB-Abschluss umfasst einen zweijährigen, streng akademischen Schulbesuch, der sicherstellt, dass die Schüler in sechs Fächern die wichtigsten Lehrplangruppen abdecken und eine umfassende akademische Grundlage erwerben. Dazu gehören Literatur, Sprache, Mensch und Gesellschaft, Naturwissenschaften, Mathematik und Kunst.

IB-Weg
Das IB-Programm ermutigt Schüler auf der ganzen Welt dazu, aktive und mitfühlende Menschen zu werden, die Freude am lebenslangen Lernen haben und die verstehen, dass auch andere Menschen mit anderen Hintergründen Recht haben können.

Ziel des International Baccalaureate

Steven Wang

Das ist Steven, IB-Schüler

"Ich habe mich aus mehreren Gründen für das International Baccalaureate entschieden.

Erstens bietet das IB die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Lernen. Mit dem IB können Schüler verschiedene Disziplinen in Prüfungen, Hausaufgaben, Aufsätzen, u.ä. miteinander verbinden. Zweitens beschränkt sich das IB nicht auf Akademik an sich. Wir werden dazu ermutigt, unser Wissen über die Fächer hinaus zu erweitern, indem wir über die Theorie des Wissens (TOK) und Kreativität, Aktivität und Engagement (CAS) lernen. Dies sind typische Merkmale des IB. Drittens fördert das IB die Internationalität und das Bewusstsein für Perspektiven, die für uns in Zukunft von entscheidender Bedeutung sind. Eine zweite Sprache zu lernen ist daher obligatorisch, und die oben genannten Themen werden oft im Unterricht eingeflochten.

Mit dem Ziel, eine umfassende Ausbildung zu fördern, hat das IB-Programm strenge Richtlinien für die Fächerwahl der Schüler. Als IB-Schüler belegt man eine erste Sprache, eine zweite Sprache und Mathematik als Pflichtfächer sowie experimentelle Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und Kunst (oder eine weiteres Fach aus dem Bereich experimentelle Naturwissenschaften oder Sozialwissenschaften). Mit dem IB bilden sich Schüler akademisch fort, aber auch darüher hinaus. Die Theorie des Wissens untersucht, wo das Wissen herkommt und welche Gültigkeit es hat. CAS stellt sicher, dass die Schüler ein ausgeglichenes Leben führen und einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Neben NCEA ist das IB ein weiterer weltweit anerkannter Abschluss. Da das IB die Fähigkeit, die Ausdauer und den Mut der Schüler angesichts von Herausforderungen unter Beweis stellt, ist es für Bewerbungen um einen Studienplatz, ein Praktikum oder eine Stelle sehr nützlich. Nach dem IB-Abschluss habe ich vor, an der Universität zu studieren. Ich denke, dass das IB-Programm mich sehr gründlich darauf vorbereitet hat. Mit diesem Abschluss könnte ich in fast jedem Land der Welt studieren."

Unsere internationalen Studenten haben ihren Abschluss in St. Peter gemacht, um Universitäten auf der ganzen Welt zu besuchen, darunter:

Möglichkeiten, Innovation, Erfolg.

Gemeinsam erreichen wir Erstaunliches - bei St. Peter's.

Study

What makes St Peter’s study options different?

NCEA

The National Certificate of Educational Achievement (NCEA) is the national qualification for senior secondary school students in New Zealand. The internal and external examinations are held by the New Zealand Qualifications Authority (NZQA).

Courses challenge students of all abilities, in all learning areas. Students are offered huge flexibility in their course selection and this is the pathway that most will choose.

Students who take the NCEA pathway at St Peter’s can choose from 20-30 subject options (depending on their year level); opening them up to multiple learning opportunities and an infinite number of career choices.

Our pass rates for NCEA Levels 1, 2 and 3 are at 95% or above, with many students achieving Merit and Excellence endorsement rates.

Recent St Peter’s graduates are attending a number of universities including Auckland University and Otago University in New Zealand, and Princeton University and Stanford University in the United States of America.

Seniors studying NCEA
Ing

Meet Ing, NCEA Student

"Hi, My name is Ing. I chose to study NCEA because of the countless opportunities it can provide me both in the present and for my future study pathway.

Ing

My favourite part of studying NCEA is the freedom of subject choices that NCEA can offer.  It is an educational system that is recognised widely so the opportunities after high school are endless.

I hope to gain skills such as critical and creative thinking as I believe studying under NCEA gives students a positive challenge by engaging students’ thinking. Rather than tell us the answers, NCEA  asks us questions that force students to think outside the box and develop our ability to be open-minded.

This year I am studying Mathematics, English, EAL, Fashion, Geography and Chemistry. My favourite subject is Fashion as it allows me to show my artistic creativity. 

My plan for the future is to use my NCEA qualifications to go to the USA for study and to gain a full athletics scholarship.”

International Baccalaureate

The International Baccalaureate (IB) Diploma is a highly respected international qualification with a holistic education philosophy designed to produce internationally-minded global citizens.

St Peter’s School, Cambridge is proud to be the only school in the Central North Island to offer the IB.  

The IB mission statement provides a long-term holistic vision of student-centred education. Arthur Broadhurst, our founder, was ahead of his time as he developed his ethos of Body, Mind, Spirit – IB and St Peter’s School, Cambridge were destined to be twinned. 

The IB Diploma is an academically rigorous two-year qualification which ensures that students build a well-rounded academic foundation through the study of six subjects across key curriculum groups: Literature, Language acquisition, Individual and Societies, Sciences, Mathematics and the Arts.

IB pathway
The IB programme encourages students across the world to become active, compassionate and lifelong learners who understand that other people, with their differences, can also be right.

International Baccalaureate's mission statement

Steven Wang

Meet Steven, IB Student

"I chose to study the International Baccalaureate for several reasons.

Firstly, IB offers an opportunity for cross-curricular learning. The IB allows students to connect different disciplines in Internal Assessments, Extended Essays, and more. Secondly, IB does not limit students to academics. We are to extend our knowledge beyond the subjects we study by learning Theory of Knowledge (TOK) and Creativity, Activity, and Service (CAS), which are distinct characteristics of the IB. Thirdly, the IB promotes international-mindedness and awareness of perspectives that are critical for us in the future. It does this by offering a compulsory second language course, and also permeating the theme inside the classrooms.

Having a goal to cultivate all-rounded education, the IB has strict guidelines in students’ subject choices. A typical IB student would study a first language, a second language, and mathematics as compulsory courses and choose an experimental science, a social science, and an art course (or another experimental or social science). In the IB, students pursue but are not limited to, academics. Theory of Knowledge explores how we produce knowledge and the validity of knowledge; CAS ensures that students have a balanced life and are making contributions to the community.

Aside from NCEA, IB is another course that is well-recognised worldwide. As the diploma demonstrates students’ capability, perseverance, and courage in the face of challenges, it is a useful tool in applications for university entrance and internship or job opportunities. My plan after completing the diploma is to enter tertiary education, and I believe that the IB has prepared me for it very thoroughly. With this qualification, I could go to almost any country in the world.”

Opportunity, Innovation,

Together at St Peter's, we achieve the extraordinary.